Perfektion

Tatsächlich - er hat gar nicht gebohrt!

Eine kindgerechte Zahnmedizin legt den Grundstein für eine lebenslang angstfreie Einstellung zur Zahnbehandlung. Kinderzahnheilkunde bedeutet in unserer Zahnarztpraxis daher zunächst das vorsichtige Heranführen unserer kleinen Klienten an die richtige und regelmäßige Pflege der Zähne. So kann eine Karies erst gar nicht entstehen. In spielerischer Atmosphäre erkunden Frau Dr. Fischer und unsere Dentalhygienikerinnen zusammen mit den Kindern die unterschiedlichen Arten einer kindgerechten Mundhygiene. Auch die Eltern können dabei zusehen und vielleicht noch etwas lernen.

Tatsächlich - er hat gar nicht gebohrt!

Dieses Vorgehen nimmt unseren kleinen Besuchern die Angst vor den ungewohnten Gerüchen, der unbekannten Technik und den fremden Erwachsenen in weiß. Zunächst spielerisch wird das Kind so an regelmäßige Zahnkontrollen gewöhnt. Es erlernt dabei auch Eigenverantwortlichkeit für die Zähne zu übernehmen. Ist dann tatsächlich einmal eine Behandlung notwendig, liegt die Angstschwelle schon erheblich niedriger.

Obwohl heute die meisten Kinder naturgesunde Zähne besitzen, können sich im Einzelfall bereits sehr früh erhebliche Zahnschäden zeigen. In besonders schwierigen Fällen kann es sogar nötig sein, kindliche Zahnschäden unter Narkose zu behandeln. Dazu kommt, je nach Bedarf, ein erfahrener Anästhesist in die Praxis.

Tatsächlich - er hat gar nicht gebohrt!

Damit es aber nicht soweit kommt, sollten Eltern alles tun, um frühzeitig Zahnschäden bei ihren Kindern zu verhindern. Bei hohem Kariesrisiko zum Beispiel kann eine Versiegelung die Zähne schützen. Auch die gezielte Anwendung von Fluoriden kann Zahnschäden vorbeugen. Sogar eine Zurückbildung von Schäden ist möglich. Wichtig für den frühen Erfolg ist die intensive Betreuung und Beratung. Gerne nehmen wir uns für Sie und Ihre Kinder Zeit!

Bei Zahnstellungsanomalien im kindlichen Gebiss, die außerdem ein erhöhtes Kariesrisiko in sich bergen können, arbeitet unsere Praxis eng mit den führenden Kieferorthopäden in Stuttgart zusammen.

Kleinkind beißt in einen Apfel