Perfektion

Wieder im Gleichgewicht

"Der Kauapparat ist das wichtigste Organ eines Menschen", so die Meinung des renommierten Experten Professor Dr. Rudolf Slavicek. Die cranio-mandibuläre Dysfunktion (CMD) gehört heute jedoch zu den häufigsten Krankheitsbildern des Erwachsenen. Sie kann das gesamte Wohlbefinden eines Menschen empfindlich beeinträchtigen.

Schmerzen oder auch nur ein Knacken im Kiefergelenk sind oft Anzeichen für Fehlstellungen im Gebiss. Atypische Gesichtsschmerzen können ihren Grund ebenfalls in einer behandlungsbedürftigen Kiefer- oder Zahnstellung haben. Der erste Schritt ist daher eine hochpräzise Befunderhebung.

Wieder im Gleichgewicht

Die Vermessung des Bisses und die umfassende Funktionsdiagnostik geben Aufschluss über eventuell notwendige Korrekturen. Durch manuelle und apparative Funktionsanalyse am Modell planen und simulieren wir die Korrektur der Kiefergeometrie.

Mit der früher meist als Kiefergelenkstherapie bezeichneten Behandlung wird ein reibungsloses Zusammenspiel der Zähne, des Zahnersatzes, der Kaumuskulatur und des Kiefergelenks wieder hergestellt. Bei schmerzhaften Erkrankungen des Kiefergelenks und bei Zähneknirschen führen wir eine Schienenbehandlung mit individuell für die Patienten hergestellten und angepassten Aufbiss-Schienen durch.

Wieder im Gleichgewicht

In Zusammenarbeit mit unseren Physiotherapeuten werden Muskelverspannungen und Kiefergelenksprobleme umfassend behandelt. Für eine erfolgreiche Therapie ist hier ein ganzheitlicher Ansatz auch bezüglich der Rücken- und Bauchmuskulatur von großer Wichtigkeit.

Grafik cranio-mandibuläre Dysfunktion (CMD)